.
Hoehle / Ponta da Oliveira Canico de Baixo (Madeira)
Die "Hoehle" oder auch "Ponta da Oliveira" ist neben dem "Lavafinger"-Hausriff der Manta Diving Basis zu finden, wenn man sich vom Einstieg am Pool links zur großen Steilwand orientiert. Dort angekommen folgt man der Steilwand (linke Schulter) Richtung offenes Meer. Dabei sollte man sich zunächst flach halten, denn die von der Basis aus einsehbare Landspitze am Ende der Steilwand muss erst in wenigen Metern Tiefe übertaucht werden, bevor man schließlich die Höhle erreicht. Wenn man die Landspitze umrundet hat und sich weiter mit dem Riff linker Schulter bewegt, ist die große Höhle eigentlich nicht zu verfehlen und nach wenigen Minuten erreicht. In der Höhle lebt eine große Mönchsrobbe (bei unserem TG war sie nicht da), die auch regelmäßig in der Bucht am Lavafinger jagen geht (da haben wir sie einmal von Land aus gesehen). Falls die Robbe zu Hause ist, sollte man sich nicht allzu dicht nähern und immer so tauchen, dass sich das Tier nicht bedrängt oder eingeengt fühlt. Ansonsten gibt es in der Höhle einige Garnelen und ein paar größere Luftblasen, die nach oben offen sind, so dass man gefahrlos den Atemregler aus dem Mund nehmen kann (es aber - wie überall in Grotten und Höhlen nicht unbedingt tun sollte, wenn man nicht muss). Allerdings haben nicht alle viel Hohlraum nach oben, so dass man langsam und vorsichtig auftauchen sollte. Beim Heraustauchen aus der Höhle sieht man dann das von außen hereinscheinende schöne Blau des Atlantiks.
Buchung & Infos: Manta Diving Madeira ........ -20 m (Aug. 16) ..... ca. 18 m
Large Pic
...
WetterOnline
Das Wetter in
Madeira
Hinweg am Riff Rote Keulenanemone (Telmatactis cricoides) Luftblase unidentif. Garnele / Krebs (?) Hoehlenausgang
Hinweg am Riff Rote Keulenanemone (Telmatactis cricoides) Luftblase unidentif. Garnele / Krebs (?) Hoehlenausgang
Gemeiner Tintenfisch (Sepia officinalis) Gemeiner Tintenfisch (Sepia officinalis)
Gemeiner Tintenfisch (Sepia officinalis) Gemeiner Tintenfisch (Sepia officinalis)
1st place Manta Diving Madeira Photo Contest 2017 - category small animals
© by Marc Momberg
Diese Seite einschließlich der Bilder darf / dürfen nur mit meiner vorherigen Genehmigung verwendet / reproduziert werden.
This page including all pictures is subject to copyright. Reproduction or any other use is only allowed with my permission.
.
Hinweis gem. Teledienstgesetz:
Für Websites Dritter, auf die ich durch sog. Links verweise, tragen die jeweiligen Anbieter die Verantwortung. Ich bin für den Inhalt solcher Sites Dritter nicht verantwortlich. Des Weiteren kann meine Website ohne mein Wissen von anderen Websites mittels sog. Links angelinkt werden. Ich übernehmen keine Verantwortung für Darstellungen, Inhalt oder irgendeine Verbindung meiner Seite in Websites Dritter. Für fremde Inhalte bin ich nur dann verantwortlich, wenn ich von ihnen (d.h. auch von einem rechtswidrigen oder strafbaren Inhalt) positive Kenntnis habe und es mir technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern. Ich bin nach dem Teledienstgesetz jedoch nicht verpflichtet, die fremden Inhalte ständig zu überprüfen.